Kostüme, Masken und Zubehör fürs Zampern

Zampern - das ist das traditionelle Fest zur Fastnachtszeit, bei dem früher nach altem sorbischen Brauch Kinder und Erwachsene verkleidet mit Kostümen und gruseligen Masken durch die Dörfer zogen, um den Winter zu vertreiben. Mit lauter Musik und dem Schlagen von Ruten sollten böse Geister und Gespenster verjagt und die kalten Wintermonate verabschiedet werden.

Auch heute noch wird vor allem in der Lausitz und rund um Cottbus der Zapust-Umzug zur Begrüßung des Frühlings gefeiert. Während traditionell vor allem Verkleidungen als Schimmelreiter, Bären- und Tierkostüme zu sehen waren, ist in der heutigen Fastnacht alles vertreten – von Berufen über Clowns bis hin zu warmen Plüschkostümen. Wer sich an den alten Brauchtümern orientieren möchte, findet bei uns aber auch eine große Auswahl an Masken und gruseligen Verkleidungen.